Musikschmiede Kail

Aktion „Herzen für die Flutopfer“

Nach der Flutkatastrophe an der Ahr, im Juli 2021, haben wir unsere Musikveranstaltungen zugunsten der Flutopfer ausgerichtet.

Der Höhepunkt war unser Benefiz – Oldtimertreffen am 04.09.2021, wo neben zahlreichen Gästen, viele Musikgruppen kostenlos aufgetreten sind und auch einige Schmiedefreunde und Kollegen anwesend waren.

Es wurden ganz viele „Herzen“ geschmiedet und verkauft. Insgesamt konnten wir an diesem Tag 8.000,- Euro  sammeln und als Spende an die ganz arg von der Flut betroffenen Gemeinden Dernau und Mayschoß übergeben.

Seit dem ist das Herz“ Symbol geworden für Solidarität, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl für die betroffenen Menschen. In unserem Fall das geschmiedete Herz, in vielerlei Ausführung, in unterschiedlicher Größe und auch in verschiedenen Preisrichtungen.

Beim Nikolausmarkt in Dernau am 04.12.2021, konnten wir Herzen für 1200 Euro verkaufen und bis zu Weihnachten, zum 24.12.2021 wurden weitere 800,- Euro eingenommen.

Im Jan. 2022 wurde eine Spende von 750,- Euro an die Gemeinde Dorsel überwiesen, dort sind auf dem Campingplatz 7 Menschen ertrunken.

Wir konnten mit der Spende den Gedenkstein mit finanzieren, der dafür aufgestellt wurde.

Eine 2. Spende von 750,- Euro ging an eine Familie in Mayschoß, deren Haus abgerissen wurde und die absolut gar nichts mehr besitzen.

Hier wurde das Geld zweckgebunden an die Fluthilfe – Mayschoß überwiesen, was von dort entspr. weitergeleitet wurde.

Bei unserer Herzens – Aktion zum Valentinstag (Filmbeitrag SWR) konnten wir bisher 750,- Euro sammeln, dazu wurden viele Herzen geschmiedet und versendet.

Schließlich haben wir uns mit dem Projekt „Herzen für die Flutopfer“ beim diesjährigen Rheinland-Pfalz Tag in Mainz angemeldet und hoffen, dass wir noch einen Platz zugewiesen bekommen.

Das ist unser Beitrag und es wird weiter gehen, sicher auch noch in den nächsten Jahren, denn die Hilfe für diesen Wiederaufbau an der Ahr wird noch lange dauern.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Herzen gefallen, die Sie nun auch über unseren Shop bestellen können. Hinweis:  Von dem Verkauf der Herzen werden 30% der Einnahmen, freiwillige Spenden (Topf) zu 100 %, an die Fluthilfe weitergeleitet. Das Geld wird für ausgewählte Projekte, zweckgebunden an die Gemeinden Dernau und Mayschoß überwiesen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Fluthilfe und können darüber hinaus auch freiwillige Spenden direkt an die Gemeinden leisten.

Dazu geben wir die Spendenkonten der Fluthilfe Dernau und Mayschoß bekannt:

Spendenkonto Katastrophenhilfe Dernau der Ortsgemeinde Dernau bei der Kreissparkasse Ahrweiler:
DE08 5775 1310 1000 5625 69
Direkthilfe für unsere Dorfbevölkerung!

Spenden – Nothilfe Mayschoß VR-Bank eG Würselen:
DE29 3916 2980 1017 1970 25
ebenso für den Ort.

Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen – auf Antrag – von den Gemeinden separat zugestellt.

Auf bald in der Musikschmiede!

 

Der Herzensbaum

Nachdem einige Schmiede aus der ganzen Bundesrepublik und sogar aus Finnland Ihre Hilfe und Mitarbeit angeboten haben, kam uns die Idee, einen Herzensbaum zu schmieden, der von Schmied zu Schmied weitergegeben wird.

Dieser ist z.Z. bei meinem Schmiedefreund Uwe Thienemann in Schleswig Holstein, der zusammen mit einigen Kollegen, im Heimatmuseum Ratekau – in der Schmiede, diesen bearbeitet.

Von dort wird er durch ganz Deutschland, in jedem Bundesland, Station machen, und bei entsprechenden Veranstaltungen sollen viele Herzen geschmiedet und verkauft werden.

Dieses Geld wird dem Projekt zu 100% zugeführt werden.

Der „Herzensbaum“ soll später im Kreis Ahrweiler seinen würdigen Platz finden.

Die Flutkatastrophe an der Ahr hat vieles verändert, in den betroffenen Gebieten und bei den Menschen, aber nicht nur bei denen, die von der Flut direkt betroffen sind.

Es sind sehr viele freiwilligen Helfer, die unermüdlich und tatkräftig mit anpacken und somit einen großen Anteil am Wiederaufbau der Region haben. Und auf diese Hilfe sind die Menschen angewiesen, das ist nicht selbstverständlich – das ist extrem herzlich!

In diesem Sinne freuen wir uns über viele Teilnehmer, die unserer Aktion und unser Projekt

Herzen für die Flutopfer“ unterstützen.

Jutta & Jürgen Berens